Münsterländer Picknicktage vom 13. bis 15. Juni

Erste Programmhighlights stehen fest

Münsterland. Von DJ-Sound und Live-Podcast bis Konzert und Straußenfarm: Die Münsterländer Picknicktage laden in diesem Jahr wieder rund um den Internationalen Tag des Picknicks zu abwechslungsreichen Veranstaltungen im gesamten Münsterland ein. Getreu dem Motto „Ich. Du. Wir. Das Münsterland feiert Picknick!“ können Einheimische, Gäste und Picknickbegeisterte vom 13. bis 15. Juni das Lebensgefühl des Münsterlandes gemeinsam zelebrieren. Initiator ist der Münsterland e.V., der die Akteure in der Region zu Picknick-Aktionen aufgerufen hat. Jetzt stehen erste Programmhighlights fest.

Der Auftakt zu den Münsterländer Picknicktagen steigt am Freitag, 13. Juni, beim DJ-Picknick am Greven Beach. Zwischen Sandstrand und Palmen heißt es: Decke ausbreiten, Picknickkorb öffnen und sommerliche Beats genießen. DJ Denis sorgt auf dem Radio RST Party Truck für die richtige Stimmung. Während die Sonne langsam untergeht, können Besucherinnen und Besucher entspannt picknicken und tanzen.

Das Freubad Stapelskotten in Münster bietet am Samstag, 14. Juni, ein besonderes Picknickerlebnis. Tagsüber gibt es ein buntes Programm für die ganze Familie, von 16 bis 19 Uhr legen verschiedene lokale DJs ihre eigenen Sets auf – und schaffen eine stimmungsvolle Atmosphäre für den perfekten Frühsommerabend. Die Veranstaltung organisiert der Münsterland e.V. in Zusammenarbeit mit dem RESET e.V. und dem Sportamt Münster.

Ein Stück bedeutende Geschichte erwartet die Gäste am Sonntag, 15. Juni, am Schloss Ahaus. Dann präsentieren Sarah Giese, Christoph Tiemann und Johannes Kraas ihren Podcast „Die Einkreisung“ dem Publikum als Live-Hörspiel. Die Erzählung führt zurück ins Jahr 1975: Ein mysteriöser Todesfall im neu eingekreisten Bocholt stellt die Borkener Polizei vor große Herausforderungen. Basierend auf wahren Begebenheiten erzählt der Podcast von den Umbrüchen jener Zeit und den Geschichten dahinter. „Die Einkreisung“ ist Teil der Veranstaltungsreihe „Schilderwechsel – 50 Jahre Gebietsreform im Münsterland“.

Wer einmal etwas völlig anderes ausprobieren mag, der kann sich bei den Münsterländer Picknicktagen auf Picknicks mit Tieren freuen. So bietet das Haus Hülshoff in Tecklenburg eine Ziegenwanderung mit Picknick an, Hof Kätker in Lienen ein Straußenpicknick oder der Reiterhof Hunsche in Lienen eine Ponywanderung mit Picknick.

Auf www.muensterland.com/picknicktage gibt es einen Überblick über zahlreiche Veranstaltungen zu den Münsterländer Picknicktagen. Die Liste wird laufend ergänzt. Außerdem finden Interessierte dort die schönsten Plätze, Rezepte und Tipps für ein individuelles Picknick.

Fotohinweis: Münsterland e.V./Philipp Fölting