Illustrator Jörg Hartmann aus Münster gewährt künstlerische Einblicke zu neuem Buch / Ausstellungseröffnung im Krameramtshaus am 7. August
Münster (SMS) Die neue Graphic Novel „Liberty“ erzählt die Entstehungsgeschichte der Freiheitsstatue in New York. Fünf Jahre lang hat der in Münster lebende Illustrator Jörg Hartmann zusammen mit Autor Julian Voloj an dem Werk gearbeitet. Aus Anlass der internationalen Veröffentlichung des Buches zeigt Hartmann vom 7. August bis zum 7. September 2025 ausgewählte Original-Aquarelle im Haus der Niederlande im Krameramtshaus (Alter Steinweg 6/7).
Bürgermeisterin Angela Stähler eröffnet die Ausstellung „Liberty” am Donnerstag, 7. August, um 18 Uhr. Marcus Herrenberger, emeritierter Professor der Münster School of Design und langjähriger Wegbegleiter Hartmanns, führt inhaltlich ein. Der Eintritt ist frei.
Die Graphic Novel „Liberty” entstand in fünfjähriger Zusammenarbeit zwischen dem Illustrator Hartmann und dem aus Münster stammenden, in New York lebenden Autor Julian Voloj. Auf 140 Seiten zeichnen sie die Entstehungsgeschichte der Freiheitsstatue nach. Die weltbekannte Statue ist ein Symbol für Freiheit („Liberty“) und begrüßte Einwanderinnen und Einwanderer, die per Schiff in die USA einreisten. Sie prägte jahrzehntelang das Selbstverständnis der Weltmacht als Einwanderungsland.
Wie schauen wir, wie schauen die USA heute auf Immigration? Um den Blick auch für Veränderungen unserer Zeit zu öffnen, zeigt Hartmann neben den Aquarellen des Buches auch weitere Grafiken, die das alte und das neue New York einander gegenüberstellen. Dadurch gibt er nicht nur Einblicke in die Geschichte der Freiheitsstatue, sondern lässt das Publikum auch teilhaben am Entstehungsprozess seiner Graphic Novel.
Die Ausstellung ist montags bis freitags, von 12 bis 18 Uhr, sowie samstags, sonntags und feiertags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Jeweils samstagvormittags wird Jörg Hartmann zum Signieren und Zeichnen vor Ort sein. Zur Nacht der Museen und Galerien am Samstag, 6. September, hat die Ausstellung bis 24 Uhr geöffnet.
Das Kulturamt der Stadt Münster präsentiert im Wechsel mit dem Zentrum für Niederlande-Studien der Universität Münster Ausstellungen im Zunftsaal des Krameramtshauses. Regelmäßig verwandeln Münsteraner Künstlerinnen und Künstler den historischen Ort in einen Ausstellungsraum – von Malerei über Skulptur bis hin zu Performancekunst ist alles dabei.
Foto: Illustrator Jörg Hartmann aus Münster stellt im Krameramtshaus vom 7. August bis zum 7. September 2025 rund 50 Illustrationen aus seinem international erfolgreichen Buch „Liberty” aus. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Fotohinweis: Die Illustrationen aus der Graphic Novel „Liberty“ zeigen die Entstehungsgeschichte der Freiheitsstatue in New York. Urheber sind der Münsteraner Illustrator Jörg Hartmann sowie der aus Münster stammende Autor Julian Voloj. Foto: Stadt Münster.