[Münster, 14.05.2025] Wenn Stormtrooper und Spiderman gemeinsam Trampeltiere beobachten oder Han Solo mit Captain America und Yu-Gi-Oh durch den Allwetterzoo läuft, lässt das nur einen logischen Schluss zu: Es ist Galaktisches Wochenende. Am vergangenen Muttertags-Wochenende hat sich das Zoogelände zum sechsten Mal in eine intergalaktische Erlebniswelt verwandelt.
Insgesamt 600 Cosplayer aus ganz Deutschland sind an beiden Tagen für dieses ganz besondere Event nach Münster gekommen – und sie haben viele Fans der Science Fiction-Szene angelockt. Insgesamt 7100 Besucherinnen und Besucher haben am Galaktischen Wochenende den Allwetterzoo besucht. Ihnen wurde ein galaktisches Programm aus Lichtschwertshow, Lichtschwertschule, Vorträgen, Tanzeinlagen, Führungen und Autogrammstunden sowie einer Kids-Area mit Mal-Station und Tombola geboten. Ein besonderes Highlight war an beiden Tagen die Cosplay-Parade durch den Zoo.
Das Galaktische Wochenende hat bereits zum sechsten Mal stattgefunden und ist eine Kooperation zwischen dem Allwetterzoo und dem Münsteraner Star-Wars-Charityverein Cantina Base 7-17 e.V. „Das Wochenende war ein riesiger Erfolg. In diesem Jahr haben sich so viele Cosplayer wie noch nie angemeldet. Das Galaktische Wochenende im Allwetterzoo ist zu einer echten Event-Größe in der Szene gewachsen. Darauf sind wir sehr stolz“, sagt Stephan Müller, Vorstand des Cantina Base 7-17 e.V.
Termin für Galaktisches Wochenende 2026 steht fest
Der Termin für das nächste Galaktische Wochenende steht bereits fest. Auch 2026 wird sich der Allwetterzoo am Muttertags-Wochenende (9.-10. Mai) in eine bunte und faszinierende Welt des Cosplay verwandeln.
„Das Galaktische Wochenende hat sich als Veranstaltung erfolgreich etabliert. Das freut uns natürlich sehr“, sagt Jan Ruch, Leiter Marketing und Kommunikation im Allwetterzoo. „In Zukunft möchten wir noch mehr Menschen mit dem Event ansprechen. In diesem Jahr war erstmal eine Mittelalter-Gruppe mit eigenem Lager dabei. Die ist sehr gut angekommen.“
Bildcredit: Allwetterzoo/Arlt