Stadt ist beim EU-Monitoring zum Erhalt des Siegels zum dritten Mal erfolgreich
Münster (SMS) Münsters Rathaus bleibt Europäisches Kulturerbe: Zum dritten Mal hat Münster das EU-Monitoring für den Erhalt der Auszeichnung bestanden.
2015 sind die Rathäuser von Münster und Osnabrück als „Stätten des Westfälischen Friedens“ von der Europäischen Kommission mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet worden. Die Ehrung ist kein Selbstläufer: In regelmäßigen Abständen müssen die Träger des Siegels nachweisen, dass sie die Kriterien dafür nach wie vor erfüllen. Dazu gehören zum Beispiel mehrsprachige Angebote für Gäste, eine vielfältige Jugendarbeit, die Kooperation mit nationalen und internationalen Partnerinnen und Partnern sowie besondere Veranstaltungsformate.
„Besonders mit der Konzeption zum Jubiläum ‚375 Jahre Westfälischer Frieden‘ konnten wir bei der EU punkten. Die Veranstaltungen wandten sich an die gesamte Stadtgesellschaft, beleuchteten internationale Perspektiven und gaben der jungen Generation eine Stimme“, sagt die Leiterin von Münster Marketing, Bernadette Spinnen. „Wichtig ist auch die Weiterentwicklung der Ideen aus dem Jubiläumsjahr gemeinsam mit verschiedenen Akteuren der Stadt“, sagt Philipp Brockkötter vom Friedensbüro bei Münster Marketing. Beispiele sind die Veranstaltungsreihe „80 Jahre Frieden?“ oder der Empfang des Freiheitsfeuers am 15. Mai. Brockkötter betreute den umfangreichen Monitoring-Prozess und arbeitet beständig an Themenfeldern rund um das Thema Westfälischer Frieden.
Mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel will die Europäische Union das Wissen über die europäische Geschichte fördern und die Bedeutung und Werte Europas vermitteln. Die mit dem Siegel ausgezeichneten Stätten werden als Meilensteine in der Entwicklung des heutigen Europas angesehen.
Da Jugendarbeit im Rahmen des europäischen Kulturerbe-Siegels oben auf der Agenda steht, ist der Friedenssaal ab sofort auch als neues Angebot beim „KULTICK“ dabei. Alle Schülerinnen und Schüler in Münster besitzen das städtische Kultur-Ticket und haben bei Vorlage des Tickets freien Eintritt.
Fotohinweis: Das Europäische Kulturerbe-Siegel bleibt Münsters Historischem Rathaus erhalten. Die Stadt hat das EU-Monitoring für den Erhalt der Auszeichnung bestanden. Foto: Stadt Münster.