Pferde-Erlebnistag am Sonntag (29.6.) im Westfälischen Pferdemuseum Münster

Es ist inzwischen ein fester Programmpunkt im Kalender: Auch in diesem Jahr veranstaltet das Westfälische Pferdemuseum im Allwetterzoo Münster wieder einen Pferde-Erlebnistag. Am kommenden Sonntag, 29. Juni 2025, bekommen alle kleinen und großen Besucher*innen von 10 bis 16 Uhr die Möglichkeit, Pferde hautnah zu erleben und sich spielerisch mit dem Thema Pferd zu beschäftigen.

Denn dass Pferde und Ponys positive Auswirkungen auf Kinder haben, ist bekannt. Der Umgang mit den Vierbeinern fördert nicht nur ihre soziale, sondern auch die kognitive und motorische Entwicklung. Da heutzutage jedoch immer weniger Kinder die Gelegenheit haben, Pferden zu begegnen, hat das Pferdemuseum vor zwei Jahren einen Pferde-Erlebnistag ins Leben gerufen. Es geht vor allem darum, Berührungspunkte zwischen Kindern und Pferden zu schaffen, den Wert des Pferdes für die persönliche Entwicklung zu verdeutlichen und die Faszination für diese Lebewesen weiterzugeben.

Auf die jungen Museumsgäste wartet auch dieses Mal ein abwechslungsreiches Programm, von Kinderschminken über Basteln, Tierpfleger-Gespräch, Lasso-Werfen, bis hin zu einem spannenden Quiz durch die Ausstellung.

Aber was wäre ein Pferde-Erlebnistag ohne „echte“ Pferde? Von 14 bis 16 Uhr ist die Reitschule Hippo-Fun aus Roxel zu Gast im Pferdemuseum und bietet für alle Kinder geführtes Ponyreiten in der museumseigenen Arena an. Reiterliche Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich, allerdings wird darum gebeten, einen Reit- oder Fahrradhelm mitzubringen. 

„Mit dem Aktionstag wollen wir den Wert des Pferdes für den Menschen und für unsere Gesellschaft verdeutlichen. Wir hoffen, dass wir an diesem Tag vielen Kindern die Möglichkeit bieten können, mit Ponys und Pferden in Kontakt zu kommen, und es uns gelingt, sie für diese faszinierenden Tiere zu begeistern“, so Museumsleiterin Sybill Ebers.