Stadtarchiv baut digitalen Zugang zu historischen Daten aus

Fünf-Jahres-Strategie setzt Fokus auf digitale Nutzungsmöglichkeiten von Archiv-Daten

Münster (SMS) Das Stadtarchiv Münster erleichtert durch bessere Online-Recherchemöglichkeiten den Zugang zu historischen Unterlagen. Die entsprechende Digitalstrategie wurde als wichtiger Bestandteil des Archiventwicklungsplans für die Jahre 2025 bis 2030 im Kulturausschuss vorgestellt.

Das Stadtarchiv Münster hat schrittweise alle sogenannten Findmittel digitalisiert. Bürgerinnen und Bürger können jetzt online im landesweiten Portal „Archive in NRW“ recherchieren, anstatt in handschriftlichen Verzeichnissen vor Ort zu suchen. In diesen Findbüchern sind sämtliche Akten, Urkunden, Karten, Pläne, Fotografien und Handschriften des Archivs genau beschrieben. Wer dann die historischen Unterlagen einsehen möchte, kann das auch auf digitalem Weg machen: Das Stadtarchiv scannt auf Wunsch, was Nutzende vorschlagen. Alternativ können Archiv-Besucherinnen und -Besucher die Archivalien weiterhin im Lesesaal ansehen.

„Das Stadtarchiv zeigt mit seiner strategischen Planung, wie durch die Digitalisierung historische Informationen für alle Bürgerinnen und Bürger einfacher zugänglich werden“, betont Kulturdezernentin Cornelia Wilkens. Der Archiventwicklungsplan sieht die vollständige Digitalisierung interner Arbeitsabläufe vor. Serviceangebote des Stadtarchivs werden dadurch besser, indem etwa Anfragen zügiger beantwortet werden können. Gleichzeitig ist es ein erklärtes Ziel, auch weiterhin neue Zielgruppen wie Kinder und Jugendliche für die Bildungsangebote des Stadtarchivs zu gewinnen.

„Trotz innovativer Möglichkeiten, Unterlagen digital bereitzustellen, bleibt ein Teil unseres Kerngeschäfts weiterhin analog”, berichtet Archivleiter Dr. Peter Worm. „In unseren Magazinen verwahren wir Akten, Urkunden und andere Schriftstücke aus rund 850 Jahren Stadtgeschichte. Sie im Original für zukünftige Generationen zu erhalten, ist unser gesetzlicher Auftrag.“ So kann die Echtheit der Unterlagen dauerhaft nachvollzogen und materialbezogene Fragen können am Original geklärt werden.

Mehr Informationen zum Archiventwicklungsplan und den Angeboten des Stadtarchivs sind unter www.stadt-muenster.de/archiv zu finden.

Fotohinweis: Das Stadtarchiv stellt historische Quellen online zur Verfügung. Foto: Stadtarchiv Münster.